Fahrzeuge mieten

Palladio Partners steigt bei hylane ein: Vermieter emissionsfreier Lkw gewinnt weiteren Investor und plant signifikantes Wachstum

Thema

Pressemitteilung

Datum

16.12.2025

Lesedauer

4 Minuten

Palladio Partners beteiligt sich im Zuge einer Kapitalerhöhung substanziell an der hylane GmbH (hylane) – einem der führenden europäischen Vermieter emissionsfreier Lkw. Die auf Private Markets spezialisierte Investmentboutique übernimmt außerdem für wichtige Bereiche die Mehrheit der Stimmrechte. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt mit der DEVK und hylane unterzeichnet. Der DEVK gehörten seit der Gründung von hylane im Jahr 2021 100 Prozent der Anteile. DEVK und Palladio Partners werden dadurch zu Joint-Venture-Partnern. In den kommenden Jahren wird Palladio Partners mit weiteren Investitionen das Wachstum von hylane unterstützen und so die Beteiligung am Kapital des Unternehmens ausbauen. Der Einstieg von Palladio Partners ermöglicht hylane ihre Flotte emissionsfreier Lkw in den nächsten Jahren mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in dreistelliger Millionenhöhe auszubauen.

Dekarbonisierung des Verkehrssektors essenziell für Erreichen der Klimaziele 

„hylane leistet mit ihrer emissionsfreien Flotte einen wichtigen Beitrag zur Transformation des Verkehrssektors und damit zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland“, erläutert Steffen Reeser, Partner bei Palladio Partners. „Der Fonds, aus dem wir hier investieren, hat das Ziel, die nachhaltige Transformation der Wirtschaft durch sinnvolle Investments in Infrastruktur voranzutreiben. Die Beteiligung an hylane ist daher eine sehr passende Ergänzung unseres deutschen Direktinvestmentportfolios und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

 

„Wir stehen gerade an einem spannenden Wendepunkt: Der Technologiesprung bei batterieelektrischen Trucks treibt die Kundennachfrage rasant nach oben – der Markt boomt“, erklärt Jesko Mayer-Wegelin von der DEVK. „Wir freuen uns daher sehr, einen Partner an Bord zu begrüßen, der nicht nur langfristiges Kapital, sondern auch tiefe Kenntnis zur deutschen Infrastruktur und ein starkes Industrienetzwerk einbringt. Gemeinsam wollen wir hylane dabei unterstützen, dieses Marktmomentum zu nutzen.“

 

hylane: In knapp fünf Jahren zum etablierten Partner namhafter Unternehmen 

hylane stellt emissionsfreie Lkw – wasserstoff- und batteriebetrieben – in einem nutzungsbasierten Mietmodell bereit. Das Mietmodell umfasst neben der Fahrzeugbereitstellung auch Zulassung, Wartung, Reparatur, Versicherung, Zugang zur Energieversorgung sowie das Bereitstellen unabhängig geprüfter CO2-Nachweise.

 

Das Unternehmen arbeitet mit führenden Herstellern zusammen, darunter Daimler, MAN, Hyundai und Iveco. Zu den Kunden zählen führende Logistikunternehmen wie DHL, DB Schenker, DSV und Hermes sowie Handels- und Industrieunternehmen wie etwa Bosch, REWE oder Lidl.

 

EU: Nutzfahrzeugbranche soll bis 2050 vollständig emissionsfrei sein

Die europäische Nutzfahrzeugbranche befindet sich in einer regulatorisch und technologisch getriebenen Transformation hin zu emissionsfreien Antrieben.EU- und nationale Vorgaben sehen eine vollständig emissionsfreie Lkw-Flotte bis 2050 vor. Es wird ein Marktanteil emissionsfreier Lkw von ca. 20 Prozent im Jahr 2030 und von ca. 45 Prozent im Jahr 2035 erwartet. Leasingmodelle dominieren bereits mit rund zwei Dritteln der Neuzulassungen und sind bei emissionsfreien Lkw noch stärker verbreitet als bei herkömmlichen Diesel-Lkw.

 

hylane begrüßt das Investment und startet mit zweiköpfiger Geschäftsführung in nächste Wachstumsphase

„Dass der größte unabhängige deutsche Infrastrukturinvestor an unser Geschäftsmodell glaubt und unsere Expansion unterstützen wird, zeigt uns einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Sara Schiffer, Geschäftsführerin von hylane. Ihr Kollege Maximilian Draxler ergänzt: „Mit den zwei starken Partnern hinter uns können wir die starke Beschleunigung im Markt jetzt nutzen, unsere Flotte, unsere Dienstleistungen rund um die Lkw-Vermietung und unsere strategischen Partnerschaften auszubauen und international zu expandieren“. Sara Schiffer und Maximilian Draxler bilden die zweiköpfige Geschäftsführung von hylane. Der dritte bisherige Geschäftsführer Bernd Zens, der gemeinsam mit seinen beiden Kollegen maßgeblich am Aufbau des Unternehmens beteiligt war, wird Ende 2025 einvernehmlich aus der Geschäftsführung ausscheiden und sich anderen unternehmerischen Aktivitäten widmen. Bernd Zens erläutert: „Mit dem Einstieg von Palladio Partners haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht, der mir das Ausscheiden leicht macht. Ich wünsche hylane die erfolgreiche Fortsetzung des eingeschlagenen Weges und bin weiter von der emissionsfreien Mobilität überzeugt.“

Pressemitteilung herunterladen

Verwandte Nachrichten